RK-Tech InfoMonitor
Beispielbild 4:3Der InfoMonitor ist ein Softwareprodukt mit vielen Möglichkeiten. Er dient, wie der Name schon sagt, zur Anzeige von Informationen. Gewöhnlich wird er im Foyer einer Firma eingesetzt, um Kunden oder Lieferanten mit einer Willkommensmeldung zu begrüßen oder zu verabschieden.
Beispielbild HardwareAls Basis dient ein Thin-Client, auf dem ein angepasstes Betriebssystem (Linux) inkl. einer selbstentwickelten Software installiert ist. Die angezeigten Informationen auf dem Monitor kommen immer von einem Webserver, entweder aus dem geräteteinternen, aus dem lokalen Intranet oder von einem Webserver aus dem Internet. Ein Display mit VGA-Anschluss und ein kleiner Thin-Client genügen.
Beispielbild 16:9Auch 16:9 (16:10) und Full-HD sind kein Problem. Große Vielfalt bei der Ausgabe erlaubt viel Platz für eigene Ideen. Wollen Sie eigene Dateien auf dem InfoMonitor anzeigen so müssen diese nur per HTTP erreichbar sein. Es ist dabei egal ob diese Daten im Internet oder lokal im Netzwerk liegen. Für die Seiten gilt gängiges HTML 4 und CSS. Die zugrunde liegende Browser-Engine ist Webkit in der Version 4.6 (http://www.webkit.org). Das Webkit ist auch Teil des Safari Browsers von Apple, sowie in vielen Smartfones vertreten. Es werden keine Inhalte wie: Java, Flash oder ActiveX Element angezeigt, JavaScript ist aber möglich.
Der InfoMonitor ist eine Softwarelösung die auf ausgewählten Thin-Clients zum Einsatz kommt. Die Anzeigedaten müssen nur in HTML vorliegen.
GreenIT ist auch mit dem InfoMonitor möglich. Per integrierter Zeitsteuerung kann der Monitor dank DPMS in den Standby geschaltet werden. Ein Thin-Client ist meist so sparsam das sie im Ruhebetrieb nur ca. 10 Watt aufnehmen. Nach aktuellem Standard liegt auch ein Monitor unter 5 Watt im Standby.